Zur Norm

Zur Norm

In den folgenden Erläuterungen zu den einzelnen Normkapiteln kommentiere ich diese mit meiner Erfahrung aus über 20 Jahren QMB und Oberste Leitung.

Um ein QMS aufzubauen müssen Sie die Norm zur Hand haben und diese verstehen lernen.
Nicht selten werden allgemein in Normen und Gesetzestexten Formulierungen verwendet, die sich uns auch als Muttersprachler nicht beim ersten, zweiten oder dritten Lesen offenbaren.

Ein Beispiel aus dem BGB soll dies verdeutlichen.

Haben Sie auf Anhieb verstanden was gemeint ist? 

Die DIN EN ISO 9001:2015 ist eine internationale Norm und wurde aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Mal mehr und mal weniger gelungen. Wenn Sie sich unklar darüber sind was gemeint ist empfehle ich den, jeweils in der rechten Spalte stehenden, Text in Englisch zu lesen. Vermutlich wird Ihnen dann klar was gemeint ist.


Wenn ich also zu den jeweiligen Normkapiteln meine Anmerkungen mache und ggf. Empfehlungen gebe heißt das nicht, dass das so 1:1 in der Norm steht oder genau so umgesetzt werden muss.  Es ist schließlich Ihr QMS 
Ich teile hier Erfahrungen aus meiner Norm-Interpretation und Beispiele wie diese erfolgreich in einem oder mehreren Unternehmen umgesetzt wurden und diversen Audits verschiedener Akkreditierten Stellen/Auditoren standgehalten haben. Diese Erfahrungen dienen als Beispiel oder Anregungen und können als Grundlage dienen. Eine Optimierung ist immer möglich und im Sinne der Norm ausdrücklich gefordert.