Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Quick and dirty

sind die Begriffe, die - gefühlsmäßig - am häufigsten mit dem Thema Qualitätsmanagement bzw. Qualitätsmanagement-System (QMS) in einem Atemzug genannt werden.

Hierbei wird meist der Einstieg bzw. das Etablieren eines QMS nach DIN EN ISO 9001:2015ff verstanden und das Bemühen, die Aufgaben und Herausforderungen, die die Umsetzung dieser Norm einem Unternehmen abverlangt zu umgehen.

Und streng genommen wird bei diesen Bemühungen eine Norm zu umgehen genausoviel Energie verbraucht und Hirnschmalz investiert wie bei einer korrekten Umsetzung der Norm, die - ganz nebenbei - jeder Prüfung standhält und das Unternehmen voranbringt.

Ähnlich wie perfekt ausgeklügelte Clous in Blockbuster-Verfilmungen bei denen Spezialisten das Ding ihres Lebens planen und risikoreich durchführen, werden hier interne, undokumentierte Prozesse definiert (meist ohne zu wissen, dass es genau das ist) um die ISO 9001:xxxx zu umgehen.

Und ich frage mich ob diese Unternehmen bei ihrer sonstigen Arbeit auch so handeln.


Hand aufs Herz, ein QMS-System ist in erster Linie IHR Qualitätsmanagement-System.
Wenn Sie also einfach die Arbeitsanweisungen, Vorgabedokumente, Formulare, Checklisten und, und, und mal in einer Liste zusammenfassen, prüfen, ob die Arbeitsschritte noch zeitgemäß sind oder ob man nicht das eine oder andere über Bord werfen kann, ist ein QMS in aller Regel eine geeignete Maßnahme Balast abzuwerfen und die Abläufe im Unternehmen schlanker zu gestalten. 
Und ganz nebenbei erreichen Sie noch einen Unternehmenslevel, der sie in die Lage versetzt bei eventuellen Problemen, Reklamationen oder Schadensersatzansprüchen den lückenlosen Nachweis führen zu können, dass Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen nicht ursächlich für einen Schaden sind.

Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen - nach anfänglichem Zögern - danken, endlich Gewissheit bzgl. ihres Tuns und Handelns zu haben und neue Mitarbeiter finden eine klar strukturierte Arbeitsumgebung.

Anstelle von quick and dirty sollte ihre Devise "do it right the first time" lauten.

Verdeutlichen Sie Ihren Kunden auch nach außen, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen auf höchstem Niveau und von gleichbleibender Qualität sind. Sie werden feststellen, dass es Sie weniger Energie kostet nach den Regeln zu spielen und sich vom Strom treiben zu lassen als gegen den Strom schwimmen zu wollen und letztendlich doch nicht am Ziel anzukommen.

Do it right the first time